Aktuelles für Tarifbeschäftigte im öffentlichen Dienst: Entgeltordnung Lehrkräfte: Wachsender Protest!; 26.03.2010

 

PDF-SERVICE nur 15 Euro

Zum Komplettpreis von nur 15,00 Euro bei einer Laufzeit von 12 Monaten bleiben Sie in den wichtigsten Fragen zum Öffentlichen Dienst auf dem Laufenden: Sie finden im Portal PDF-SERVICE auch das eBook Tarifrecht öffentlicher Dienst (TVöD, TV-L) sowie weitere 10 Bücher bzw. eBooks zum herunterladen, lesen und ausdrucken. Mehr Infos 

 

Zur Übersicht aller Meldungen zum Tarifbeschäftigte

 

Aktuelles aus dem Tarifrecht im öffentlichen Dienst:

 

Entgeltordnung Lehrkräfte: Wachsender Protest!

 

Die Lehrkräfte sind unzufrieden! Im Frühjahr 2009 wurden ihnen Verhandlungen für eine neue Entgeltordnung versprochen. Im Dezember 2009 begannen die Verhandlungen mit Verzögerung und bis heute fehlt ein eindeutiges Bekenntnis der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL), endlich eine Entgeltordnung für Lehrkräfte zu schaffen. Deshalb fanden in zahlreichen Bundesländern Unterschriftensammlungen von GEW und dbb tarifunion statt. Diese wurden TdL-Chef Hartmut Möllring heute übergeben. Für die dbb tarifunion war Helmut Overbeck, stellvertretender Vorsitzender der dbb tarifunion, vor Ort. Symbolisch erhielt Möllring einen Scheck, der die Zahl der Unterschriften und den Umfang der Unzufriedenheit ausweist: 80.000 Kolleginnen und Kollegen beteiligten sich bundesweit an der Unterschriftensammlung. Da der Protest immer noch weiter wuchs, musste die Ziffer auf diesem Scheck nach dessen Drucklegung sogar noch einmal handschriftlich erhöht werden.

 

Und der Protest geht weiter. Anfang nächster Woche werden die Gewerkschaften in Sachsen protestieren. Dort kommt zum Protest wegen des Fehlens einer Entgeltordnung noch ein sächsisches Thema hinzu: Die Dresdner Landesregierung beabsichtigt, den dortigen Bezirkstarifvertrag (BTV) an Mittelschulen und Gymnasien fortzuführen. Dabei war es damals Konsens zwischen den Tarifpartnern, dass dieser BTV keine Dauerlösung sein könne und er deshalb im Sommer 2010 ersatzlos auslaufen solle.

Während also die Kolleginnen und Kollegenes bei der Hannoveraner Aktion bislang dabei beließen, dem TdL-Chef ihren Unmut per Unterschrift zukommen zu lassen, findet in Dresden am Rande der BTV-Gespräche eine Demonstration der dbb tarifunion mit ihren sächsischen Lehrergewerkschaften statt.

Quelle: Pressemeldung dbb tarifunion, 26.03.2010


Exklusives Angebot zum Komplettpreis von 22,50 Euro

seit dem Jahr 1997 - also seit mehr ls 25 Jahren - informiert der INFO-SERVICE Öffentlicher Dienst/Beamtinnen und Beamte die Beschäftigten zu wichtigen Themen rund um Einkommen und Arbeitsbedingungen, u.a. unter tarifvertragoed.de. Auf USB-Stick (32 GB) sind drei Ratgeber & fünf eBooks, z.B. Tarifrecht (TVöD, TV-L). Auch das eBook zum Tarifrecht sowie die eBooks Nebentätigkeitsrecht, Berufseinstieg im öffentlichen Dienst, Rund ums Geld und Frauen im öffentlichen Dienst finden Sie auf dem USB-Stick. Daneben gibt es drei OnlineBücher: Wissenswertes für Beamtinnen und Beamte, Beamtenversorgungsrecht (Bund/Länder) sowie Beihilferecht (Bund/Länder) >>>zur Bestellung


mehr zu: Aktuelles für Tarifbeschäftigte
Startseite | Kontakt | Impressum | Datenschutz
www.tarifvertragoed.de © 2024